Musik am Lehenhof
Die Reise von Auchentallers Musikzimmers in das große Landhaus der Thonets
Wolfgang Schneiderhahn
gab Konzerte im Lehenhof.
Bild mit Widmung Widmung an Victor und Martha Thonet.
gab Konzerte im Lehenhof.
Bild mit Widmung Widmung an Victor und Martha Thonet.
Wilhelm Backhaus, 1932
berühmter Pianist kommt als Gast an den Lehenhof
berühmter Pianist kommt als Gast an den Lehenhof
Der Lehenhof bei Scheibbs in NÖ.
Aquarell von Kartharina Wallner, 1930
Sammlung Thonet, Galerie punkt12
Aquarell von Kartharina Wallner, 1930
Sammlung Thonet, Galerie punkt12
Das neue Musikzimmer
Auchentallers Pastorale-Zyklus hing nur 12 Jahre in der ursprünglich vom Künstler gestalteten Umgebung. 1911 wurde die Villa Scheid verkauft und die Bilder wanderten in das Landhaus Scheid in Maria Enzersdorf.
Dort verblieben sie, verkürzt und getrennt gerahmt für weitere 15 Jahre, allerdings ebenfalls in einem Musikzimmer.
Als Victor und Martha Thonet von Bystitz in Mähren nach Scheibbs in NÖ in den Lehenhof übersiedelten, kamen auch die Auchentaller Bilder dorthin.
Dort verblieben sie, verkürzt und getrennt gerahmt für weitere 15 Jahre, allerdings ebenfalls in einem Musikzimmer.
Als Victor und Martha Thonet von Bystitz in Mähren nach Scheibbs in NÖ in den Lehenhof übersiedelten, kamen auch die Auchentaller Bilder dorthin.
Musik und Musiker im Auchentaller Zimmer
Musikzimmer im Lehenhof, um 1925
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Auchentallers Teilbild Sturm hängt links an der Wand. Victor Thonet fotografierte das Musikzimmer vom Klavier her. Die Wände waren, wie damals üblich, mit Stofftapeten überzogen. Hinter der Sitzgruppe hängt links der von seinem zweiten Bild getrennte Sturm und rechts die metaphorische Umsatzung des III: Satzes aus der Pastorale in Auchentallers Malerei: Fröhliches Landleben.
im Gegensatz zu der ursprünglichen Planung Auchentallers in der Villa Scheid, welche die Bilder in einer Vertäfelung verbaute, hängen sie hier frei an den Wänden.
im Gegensatz zu der ursprünglichen Planung Auchentallers in der Villa Scheid, welche die Bilder in einer Vertäfelung verbaute, hängen sie hier frei an den Wänden.
Das Rudolf-Fitzner Streichquartet, 1919, von Alfred Gerstenbrand (1881 - 1977)
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Alfred Gerstenbrand war ein österreichischer Maler und Karikaturist. Er wurde 1918 Mitglied der Secession, blieb aber Zeit seiners Lebens im Hauptberuf Beamter des Finanzministeriums, da er sich nicht für ausreichend begabt hielt.
Auch er gehörte zum Künstlerkreis um Victor und Martha Thonet. Diese Karrikatur eines Quartetts auf Thonet Stühlen widmete er den Gastgebern später am Lehenhof. Seine Widmung schrieb er gleich mit Bleistift auf die Zeichnung.
Auch er gehörte zum Künstlerkreis um Victor und Martha Thonet. Diese Karrikatur eines Quartetts auf Thonet Stühlen widmete er den Gastgebern später am Lehenhof. Seine Widmung schrieb er gleich mit Bleistift auf die Zeichnung.
Martha Thonet am Klavier, um 1935
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Martha Thonet sitzt am Flügel, begleitet von zwei Musikerinnen auf seltenen Thonet Stühlen. Im Hintergrund an der Wand der «Donner», der zweite Teil des Doppelbildes «Donner und Sturm».
Auf der rechten Seite befindet sich der zweite Flügel für vierhändige Konzerte und rechts an der Wand (nicht zu sehen) das letzte Bild aus dem ursprünglichen Musikzimmer, entsprechend dem VI. Satz der Pastorale: das «Vesperläuten» oder «Nach dem Sturm».
(Siehe historisches Foto aus dem Lehenhof unten)
Auf der rechten Seite befindet sich der zweite Flügel für vierhändige Konzerte und rechts an der Wand (nicht zu sehen) das letzte Bild aus dem ursprünglichen Musikzimmer, entsprechend dem VI. Satz der Pastorale: das «Vesperläuten» oder «Nach dem Sturm».
(Siehe historisches Foto aus dem Lehenhof unten)
Blick vom Salon im Lehenhof in das Musikzimmer
Auchentallers Putti
Auchentallers Putti
Lehenhof: Blick ins Musikzimmer, um 1935
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Vom Salon der Thonets im Lehenhof hatten die Besucher einen grandiosen Ausblick in das Musikzimmer auf Auchentallers letztes Bild des Pastorale-Zyklus, das «Vesperläuten».
Auf dieser historischen Aufnahme ist das zweite Klavier und dahinter an der Wand das «Vesperläuten» eindeutig zu erkennen. Victor Thonet war begeisterter Fotograf und hat seinen Lehenhof viele Male, auch in Farbe, fotografiert.
Auf dieser historischen Aufnahme ist das zweite Klavier und dahinter an der Wand das «Vesperläuten» eindeutig zu erkennen. Victor Thonet war begeisterter Fotograf und hat seinen Lehenhof viele Male, auch in Farbe, fotografiert.
Die zusammengehörenden Bilder Donner und Sturm wurden wieder vereint.
Für mehr als 100 Jahre waren sie getrennt gehangen.
Die beiden Gemälde ohne Rahmen - nebeneinander.
Bei mouseover beide Gemälde zusammengerückt.