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Die Secession am Naschmarkt um 1900
Auf diesem Bild stürmen die Menschen nicht in die Secession, sondern interessieren sich für das Angebot einiger Naschmarkthändler im Vordergrund. Der Naschmarkt befand sich damals genau vor der Secession.
J.M.Auchentallers Leben als Künstler in Wien drehte sich allerdings fast ausschließlich um die Secession, der Markt kam in seinen Bildern nicht vor.

Bild: ÖNB
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J. M. Auchentaller
Fries für die Beethoven-Ausstellung 1902
«Freude, schöner Götterfunken»

(oben)

Im rechten Saal der Secession befand sich Auchentallers aufwendiges und farbenprächtiges Fries. Gegenüber, im linken Seitensaal, Gustav Klimts noch heute erhaltenes Fries.
Auchentallers Werk wurde noch im selben Jahr abgeschlagen. Klimts Fries wurde vom Kunstsammler Carl Reininghaus angekauft und nach einem Jahr eingelagert.
Bild: ÖNB

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J. M. Auchentaller
Fries für die Beethovenausstellung 1902
Freude, schöner Götterfunken

Die einzige erhaltene Originalfotografie des Auchentaller Frieses aus 1902. Die Farbenpracht und viele der silbernen wie goldenen Glitzersteine, die der Künstler verwendete, sind gut sichtbar.
Bild: ÖNB

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X. Secessionsausstellung 1901
J.M.Auchentallers Porträt «Emma»
drittes Bild von links
Klimts Porträt von «Serena Lederer» ist viertes Bild von rechts

Bild: Ver Sacrum IV, Heft 9, 1901

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J.M. Auchentaller für die
Jagdausstellung 1910
Diana, Göttin der Jagd

Die einzig erhaltene Fotografie aus dem Saal der Secession bei der Jagdausstellung 1910 auf dem Rotundengelände im Wiener Prater.
Bild: Katalog der Ausstellung 1910

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Einladungskarte zum Festessen der
Vereinigung bildender Künstler Österreichs

Herr Prof. Koloman Moser, 1900

links oben unterschreibt J.M.Auchentaller mit
«Auchentaller»



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